Hauptinhalt anzeigen
Home > Community > eBay News

eBay News

Verkäufer

AKTUALISIERT: eBay schützt Verkäufer - Entfernung Transaktionsmängel und Bewertungen aufgrund des Poststreiks

Montag, 3. August 2015 | 13:21 Uhr MEZ

Liebe eBay-Mitglieder,

eBay schützt Verkäufer, deren Sendungen vom Streik bei der Deutschen Post DHL ab 8. Juni 2015 betroffen waren. Mängel, die durch den Streik entstanden sind und bisher noch nicht entfernt wurden, werden bis zur nächsten Berechnung Ihres Servicestatus am 20. August 2015 entfernt.

Mängel werden automatisch und schrittweise entfernt. Über den Transaktionsmängelbericht In Ihrem Verkäufer-Cockpit können Sie einsehen, welche Mängel entfernt wurden.  

Folgende Mängel werden entfernt:    

  • Anfragen: Artikel nicht erhalten
  • Niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen für "Versandzeit"
  • Mängel bezüglich damit in Verbindung stehender neutraler oder negativer Bewertungen

Auch betroffene Bewertungen und Bewertungskommentare werden gelöscht. Leider haben wir festgestellt, dass Bewertungen in Einzelfällen noch nicht gelöscht wurden. Wir arbeiten daran, alle betroffenen Bewertungen zu entfernen.

Diese noch sichtbaren Bewertungen haben keinen Einfluss auf Ihren Servicestatus.

Herzliche Grüße
Ihr eBay-Team  

Sonntag, 19. Juli 2015 | 13:58 Uhr MEZ

Liebe eBay-Mitglieder,

wir haben alle Mängel, die aufgrund des Streiks bei der Deutschen Post DHL ab 8. Juni 2015 entstanden sind, entfernt:

  • Anfragen: Artikel nicht erhalten
  • Niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen für "Versandzeit"
  • Mängel bezüglich damit in Verbindung stehender neutraler oder negativer Bewertungen

Bitte beachten Sie, dass betroffene Bewertungen und Bewertungskommentare noch sichtbar sind, jedoch im Lauf der kommenden Tage ebenfalls entfernt werden.

Diese noch sichtbaren Bewertungen haben keinen Einfluss auf Ihren Servicestatus, der am 20. Juli 2015 berechnet wird.

Herzliche Grüße
Ihr eBay-Team

Montag, 13. Juli 2015 | 14:18 Uhr MEZ

Liebe eBay-Mitglieder,

die Deutsche Post DHL arbeitet mit Hochdruck daran, die durch den Streik entstandenen Rückstände bei Brief- und Paketsendungen zu bearbeiten.

Wir bitten Käufer darum, die besonderen Umstände der vergangenen Wochen bei der Bewertung des Verkäufers zu berücksichtigen.

Verkäufern versichern wir, dass eBay Sie schützt, falls Ihre Brief- oder Paketsendungen der Deutschen Post DHL von den Streikmaßnahmen betroffen waren.

  • Sofern Mängel aufgrund des Streiks ab 8. Juni 2015 entstanden sind, werden diese in der Berechnung des Servicestatus nicht berücksichtigt.        
  • Mängel werden automatisch und schrittweise entfernt. In den kommenden Tagen können Sie in Ihrem Verkäufer-Cockpit einsehen, welche Mängel entfernt wurden.      
  • In Ihrem Verkäufer-Cockpit können Sie jetzt auf einen verbesserten Transaktionsmängelbericht zugreifen. Der Bericht wird täglich aktualisiert und mit dem Verkäufer-Cockpit synchronisiert. Klicken Sie im Verkäufer-Cockpit auf "% Ihrer Transaktionen mit Mängeln".      
  • Der Prozess der automatisierten Mängelentfernung wird vor der nächsten Berechnung Ihres Servicestatus am 20. Juli 2015 abgeschlossen sein. Wir berücksichtigen Mängel, die bis einschließlich 14. Juli 2015 auf Grund des Streiks entstanden sind. Maßgeblich ist das Kaufdatum.   
        
  • Folgende Mängel werden entfernt:
    - Anfragen: Artikel nicht erhalten
    - Niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen für "Versandzeit"
    - Damit in Verbindung stehende neutrale oder negative Bewertungen      
  • Sollten Bewertungen nicht durch den automatisierten Prozess gelöscht werden, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. 
  • Empfehlung für Widerrufs-Fälle: Wenn Sie Ihren Artikel mit Versandnachweis gesendet haben, entscheiden wir zu Ihren Gunsten. Unsere Käufer, die einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels eröffnet haben, haben wir gebeten zu prüfen, ob der Artikel zwischenzeitlich angekommen ist. Wir haben Käufer außerdem gebeten, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen und zu klären, ob der Kaufpreis rückerstattet oder der Artikel zurückgesendet wird. Wenn Sie keine Lösung mit Ihrem Käufer erzielen, wenden Sie sich an unseren Kundenservice.

So können Sie als Verkäufer das Risiko der Nichtlieferung zukünftig verringern            

  • Verkäufer haben die Möglichkeit, in jedem Angebot bis zu drei Versandoptionen anzubieten. Der Käufer kann die für ihn passende in der Kaufabwicklung bei eBay auswählen.
  • Wir empfehlen außerdem, Artikel mit Versandnachweis zu versenden. In vielen Fällen schließen Sie damit gleichzeitig eine Versicherung ab. Über eine Sendungsnummer können Sie außerdem verfolgen, ob der Artikel angekommen ist.      
  • Wir empfehlen Verkäufern und Käufern außerdem, stets miteinander zu kommunizieren, um auf mögliche Verzögerungen aufmerksam zu machen und eine Nichtlieferung zu vermeiden.

Herzliche Grüße
Ihr eBay-Team

eBay-Community

Kritisieren, diskutieren, Fragen stellen und Antworten geben in der

Presse Service Center

Hier finden Sie weitere Informationen rund um eBay:

Wartungsarbeiten

Jeden Freitag von 7.00 bis 9.00 Uhr nehmen wir auf der deutschen Seite reguläre Wartungsarbeiten am System vor. Während dieser Zeit können einige Funktionen oder Seiten nicht oder nur verlangsamt zur Verfügung stehen.

Allgemeiner Hinweis für Verkäufer: Wenn Sie ganz sicher gehen möchten, empfehlen wir Ihnen, freitags während der Wartungsarbeiten keine Angebote enden zu lassen.