Hauptinhalt anzeigen
Home > Community > eBay News

eBay News

Archiv

NEUER GRUNDSATZ ZUM VORABVERKAUF

Donnerstag, 19. Februar 2004 | 16:14 Uhr MEZ



Liebe eBay-Mitglieder,

seit heute gilt ein neuer Grundsatz zum Vorabverkauf von Büchern, Musik, Filmen, DVDs sowie PC- & Videospielen.

Der neue Grundsatz lautet:

Der Anbieter muss in der Lage sein, die angebotenen Waren dem Käufer unverzüglich nach Vertragsschluss zu übereignen.

Ausnahme von diesem Grundsatz

Lediglich für den Vorabverkauf von Büchern, Musik, Filmen, DVDs sowie PC- & Videospielen ist eine Ausnahme von diesem Grundsatz möglich.

Angebote mit Vorbestellungsmöglichkeit beinhalten Artikel, die der Anbieter zum Zeitpunkt des Anbietens noch nicht in seinem Besitz hat, und die er daher dem Käufer nicht unverzüglich nach Vertragsschluss übereignen kann. Solche Angebote werden in der Regel im Handel erst zu einem bestimmten Lieferdatum verkauft.

eBay erlaubt derartige Angebote ausschließlich in den Kategorien "Bücher", "Filme & DVDs", "Musik" sowie "PC-& Videospiele" und nur wenn die Ware innerhalb von 30 Tagen nach dem Kaufdatum (Angebotsende) geliefert werden kann. Nach dem offiziellen Veröffentlichungsdatum ist ein Vorabverkauf nicht mehr möglich.

Ein Verkäufer, der Angebote mit Vorbestellungsmöglichkeit anbieten möchte, muss klar kennzeichnen, dass es sich um einen Artikel handelt, den er nicht unverzüglich nach Angebotsende ausliefern kann, aber spätestens 30 Tage danach liefern wird. Dieser Pflichthinweis muss gut sichtbar und eindeutig in der Angebotsbeschreibung enthalten sein.

Bitte beachten Sie gegebenenfalls abweichende Regeln zum Vorabverkauf, die sich durch die Nutzung des jeweils verwendeten Zahlungsservice (z.B. PayPal) ergeben, da diese unter bestimmten Umständen eine Lieferung innerhalb von weniger als 30 Tagen erforderlich machen.

Der Grundsatz zum Vorabverkauf stellt sicher, dass der Käufer nach Bezahlung der Ware das eBay-Bewertungssystem, den Käuferschutz und andere Schutzmechanismen nutzen kann.

Hinweis

Die Entscheidung, ob Angebote mit diesem Grundsatz oder dessen Ausnahme im Einklang stehen, liegt allein bei eBay. eBay behält sich vor, Angebote zu entfernen, die gegen diesen Grundsatz oder dessen Ausnahme verstoßen.

Herzliche Grüße

eBay-Team

 

eBay-Community

Kritisieren, diskutieren, Fragen stellen und Antworten geben in der

Presse Service Center

Hier finden Sie weitere Informationen rund um eBay:

Wartungsarbeiten

Jeden Freitag von 7.00 bis 9.00 Uhr nehmen wir auf der deutschen Seite reguläre Wartungsarbeiten am System vor. Während dieser Zeit können einige Funktionen oder Seiten nicht oder nur verlangsamt zur Verfügung stehen.

Allgemeiner Hinweis für Verkäufer: Wenn Sie ganz sicher gehen möchten, empfehlen wir Ihnen, freitags während der Wartungsarbeiten keine Angebote enden zu lassen.